Trends & Themen

In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir hier Trends & Themen, die uns in der täglichen Beratung und Unterstützung unserer Kunden begleiten.

Als Teil des strategischen Managements beraten und begleiten wir Unternehmen darin Tendenzen, Trends und Strömungen schneller zu erkennen, zu bewerten und für sich zu nutzen.

So lassen sich Chancen und Risiken abwägen, um Entscheidungen für einen prozess- und kundenorientierten Wandel einleiten können. Marktpositionen und Wettbewerbssituationen lassen sich so nachhaltig festigen und ausbauen.

Trends können Zeiträume von wenigen Jahren bis hin zu Jahrzehnten erfassen. Sie wirken in der Belegschaft wie beim B2C und B2B Kunden. Strömungen wirken sich schnell auf Verhaltensweisen aus, was auch Kaufentscheidungen beeinflussen kann.

Trends haben ökonomische, ökologische, kulturelle oder technische Ursprünge. Ihre Wirkung setzt sich aber sofort in alle weitere Bereiche fort. Zum Beispiel wirken sich technische Innovationen wie Smartphones sofort auf soziokulturelle Strömungen aus.

Daher spielt die Beobachtung und das Reflektieren von Tendenzen, Trends und Strömungen in unserer Arbeit eine wesentliche Rolle, da wir ihre Auswirkungen auf Geschäftsprozesse und Organisationen bewerten.

Ziel ist eine strategisch, konzeptionell getriebene Analyse, die in einer zweiten Phase technologisch beratend umgesetzt wird.

Mit entsprechenden Analysen und Methoden unterstützen wir Unternehmen, damit Risiken und Chancen frühzeitig erkannt werden. So bleibt für das Management genügend Zeit, um sich frühzeitig auf Trends und Strömungen einstellen können. Leitlinien, Stile, Strukturen, Prozesse, Produktionen, Produkte deren Vertrieb und Kommunikation lassen sich so entsprechend ausrichten.